Scheunenbrand in Ebersdorf
Beim Eintreffen der Feuerwehr Dietenhofen standen zwei Scheunen in Vollbrand. Durch die Feuerwehr Ebersdorf war bereits ein Löschangriff aufgebaut und das angrenzende Wohnhaus nach Bewohnern durchsucht worden. Nachdem weitere Zugänge zum Grundstück geschaffen waren, konnte die Brandbekämpfung mittels Wenderohr von der Drehleiter aus begonnen werden. Zeitgleich wurde mit den weiteren eintreffenden Feuerwehren Riegelstellungen zum Schutz benachbarter Gebäude aufgebaut werden. Weiterhin wurde die Wasserversorgung mit zusätzlichen Leitungen von der Bibert her verbessert.
Als sich die Lage an der Einsatzstelle langsam zu normalisieren begann, erhielten wir die Nachricht, dass am Ortsrand von Ebersdorf eine weitere Scheune brannte. Wieder wurde umfgangreich nachalarmiert und unter schwierigen Bedingungen Kräfte aus dem laufenden Einsatz herausgelöst. Erste Erkundungen ergaben, dass die Scheune voll mit Stroh war. Deswegen schlugen dort auch innerhalb kurzer Zeit die Flammen aus dem Dach. Deshalb war es auch hier die Aufgabe die Umgebung, zum einen den angrenzenden Wald, einen angebauten leerstehenden Stall und ein eng stehendes weiteres Gebäude zu schützen. Vor dem Hintergrund einer zweiten Einsatzstelle auf so engem Raum war es Anfangs auch schwierig genügend Löschwasser zur Verfügung zustellen, weswegen auch Wasserförderung über lange Schlauchstrecke notwendig wurde. In der Hochphase des Einsatzes waren 18 Feuerwehren an der Einsatzstelle.
Um die beiden Feuer komplett zu löschen war es notwendig Stroh, Holz und Hackschnitzel aus den Brandruienen zu verbingen. Dies geschah den gesamten Tag über mit Radladern, Baggern und Traktoren. Gegen 21:00 Uhr war dann die Brandbekämpfung entgültig abgeschlossen. Die ganze Nacht über blieb aber eine Brandwache vor Ort um ein etwaiges Aufflammen wieder zu verhindern.
Entschuldigung, nichts gefunden.
Weiterführende Links:
Pressemitteilung Polizeipräsidium Mittelfranken
Berichterstattung der Nordbayerischen Nachrichten
Berichterstattung des BR
Berichterstattung von news5