Fünf neue Atemschutzgeräteträger
Seit 29.04.2017 stehen uns fünf frischgebackene Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Tim Heckel, Ingo Horneber, Toni Leidel, Henrik Stark und Jürgen Würflein wurden in Heilsbronn von Kreisbrandmeister Bernd Wimmer und seinem Team in Theorie und Praxis in ca. 30 Stunden ausgebildet.
Dem Lehrgang ging eine ärztliche Untersuchung voran, die alle 3 Jahre wiederholt werden muss. Abschließend erhielten die Kameraden durch unseren Atemschutzgerätewart Christian Stark noch eine Einweisung am Standort und sind jetzt voll einsetzbar. Im Laufe des Jahres werden die Kameraden noch die Möglichkeit haben in einem sogenannten Brandübungscontainer unter kontrollierten Bedingungen den Echteinsatz zu üben.
Die überall vorzufindende Verwendung von Kunststoffen lässt bei Bränden eine Vielzahl von Giften entstehen, denen man nicht mehr ungeschützt gegenüber treten kann. Um einen Einsatzerfolg zu erzielen und natürlich zum Schutz unserer ehrenamtlich tätigen Mitglieder ist deshalb bei fast allen Einsätzen Atemschutz zu tragen.
Wir freuen uns über die Verstärkung durch unsere motivierten neuen Geräteträger und wünschen ihnen viel Erfolg und immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.