22.10.2019 Unangekündigte Alarmübung

Gestern schrillten um 18.30 Uhr unsere Funkmelder und die Sirenen in Dietenhofen, Neudorf und Kleinhaslach. Das Alarmstichwort lies nichts gutes verheißen: „Brand Wohnhaus mit vermissten Personen in Neudorf“ vermeldete die Leitstelle. Es handelte sich dabei jedoch um eine Alarmübung die im Rahmen der Brandschutzwoche abgehalten wurde. Schwerpunkt war dieses Jahr die Personensuche und Rettung im stark verrauchtem Gebäude so wie die Wasserversorgung durch die Feuewehr Neudorf. Bei dem Übungsobjekt handelte es sich um ein mehrstöckiges Wohnhaus, deshalb wurden mehrere Atemschutzgerätetrupps aus Dietenhofen und Kleinhaslach in das Gebäude geschickt. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, da nicht bekannt war was der Auslöser für die Starke Verrauchung war.
Währenddessen lief die Personensuch im inneren des Wohnhauses. Hier wurden nach kurzer Zeit durch die beiden Trupps im Erd- und Obergeschoss 3 Personen gefunden.
Als abschließend auch die Ursache der Rauchentwicklung gefunden war, konnte schnell „Feuer aus“ vermeldet werden. Zuletz musste das Haus noch belüftet werden.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Beteiligten Wehren sowie den Hauseigentümern für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt.