Einsatzleitwagen

Funkrufname: Florian Dietenhofen 12/1
Besatzung: 1/1 (Zugführer oder Einsatzleiter und Führungsassistent)
Indienststellung: 2024

Der Einsatzleitwagen ist wie die Bezeichnung schon sagt das Führungsfahrzeug des Löschzuges und das Fahrzeug, in dem die Einsatzleitung untergebracht ist. Unterstützt wird diese durch den sogenannten Führungsassistenten. Das Fahrzeug ist auf einem 190 PS starkem Mercedes-Benz Fahrgestell aufgebaut und hat eine zulässige Gesamtmasse von 4,1 Tonnen. Ein Allradfahrgestell ermöglicht es, auch bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen schnell an die Einsatzstelle zu kommen, um somit eine erste Lageeinschätzung, Erstmaßnahmen und eine schnelle Rückmeldung der Einsatzlage vor Ort an die Leitstelle abzugeben. Herzstück des Fahrzeuges sind zwei Funkarbeitsplätze. Von hier aus kann der Funkverkehr, Koordination und Informationsbeschaffung abgewickelt werden. Hierzu stehen zwei Funkarbeitsplätze, ein Computer, zwei Telefone, ein Drucker sowie umfangreiche Einsatzpläne zur Verfügung.

Zwei Funkarbeitsplätze erlauben eine reibungslose Funkführung an der Einsatzstelle.

Das Fahrzeug verfügt über eine Markise um vor Witterung gut geschützt zu sein.

Im Bereich der Funkarbeitsplätze ist ein Whiteboard zur Einsatzdokumentation, ein Drucker, zwei Telefone sowie umfangreiches Büromaterial untergebracht.

Im Hinteren Teil des Fahrzeuges befinden sich Einsatzpläne, ein Notfallrucksack, Funktionswesten, Material zur Dokumentaion, Verkehrsabsicherungsmaterial, Stromerzeuger sowie ein Leitungsroller. Das Fahrzeug verfügt ebenfalls über eine im Blaulichtbalken integrierte Heckwarneinrichtung.

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies helfen uns, die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und für die Analyse und Statistik. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.  Datenschutzerklärung