Arbeitsreiches Wochenende
Dieses Wochenende stand in Flachslanden eine Atemschutzübungsanlage. Dort können sich Atemschutzgeräteträger unter realitätsnahen Bedingungen auf den Ernstfall vorbereiten. Bei dieser Übungsgelegenheit nahmen sechs Atemschutztrupps teil. Zusätzlich stellten wir noch einen Ausbilder.
Als sich die letzten Trupps am Samstagabend gerade auf den Weg machten, wurden wir um 17:07 Uhr nach Bruckberg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Da der Einsatz unsererseits nur von der Drehleiter abgearbeitet werden konnte, stellte dies keine Probleme dar. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Alarmfahrt abgebrochen werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte.
Sonntag früh ging es gleich weiter: Wie jedes Jahr an der Schwaighausener Kerwa fand eine Alarmübung in der Fachklinik Weihersmühle statt. Angenommen wurde, dass im Neubau im 3. Obergeschosse ein Feuer ausgebrochen ist. Da wir der Bereichsfolge nach mit unserer Drehleiter im Ernstfall ebenfalls alarmiert werden, nahmen wir gerne an dieser Übung teil.