Rückblick: Lange Nacht der Feuerwehr
An Erster Stelle möchten wir uns bei jedem kleinen und großen Besucher bedanken: Ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir sprachlos sind! Mit so vielen Gästen hätten wir nie gerechnet, und das trotz dem regnerischen Wetter.
Ab 17 Uhr ging es los, neben Steak- und Bratwurstsemmeln gab es einen Getränkeausschank und eine Hüpfburg für die Kleinen. Um 18 Uhr fand die erste Schauübung statt: Angenommen wurde hier eine Menschenrettung aus dem Ersten Obergeschoss wegen eines Brandereignisses im Gebäude. Der Einsatzleiter entschied sich hier für eine schnelle Rettung der Person mittels Sprungretter. Die nächste Schauübung folgte eine Stunde später, hier war als Ausgangsszenario ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW simuliert. Eine Person musste mittels Schere uns Spreizer schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden. Trotz des ausgiebigen Regens fand die Übung reges Interesse. Zuletzt folgte dann ein Gebäudebrand. Während im Ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen war, musste parallel zum vorrücken eines Truppes unter schwerem Atemschutz eine Person über unsere Drehleiter aus dem darüber liegenden Stockwerk gerettet werden, da dieser der Fluchtweg aufgrund des Brandereignisses abgeschnitten war. Nach beenden der Übung konnte dann schließlich zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden. Neben frisch gezapftem Bier gab es eine reichhaltige Cocktailbar im Barzelt. Für die musikalische Untermalung sorgte DJ Meders.
Zuletzt möchten wir uns beim Musikzug Dietenhofen sowie der Firma M-PA-S für das kostenlose Bereitstellen von der Beleuchtungstechnik bedanken.