Einsatzübung am Lagerhaus
Am 22.09. um 19:00 Uhr heulten in die Dietenhofen die Sirenen. Im örtlichen Lagerhaus am Festplatz ereignete sich ein Kellerbrand bei dem auch zwei Mitarbeiter vermisst wurden so die erste Meldung der Leitstelle.
Der gesamte Löschzug fuhr die Einsatzstelle an und leitete erste Maßnahmen ein. Eine Löschgruppe ging unter Atemschutz zur Personensuche in den Keller vor, während die andere zu-sammen mit der Drehleiter eine Riegelstellung zum angrenzenden Lagerbereich aufbaute.
Das Personal für die Menschenrettung war nicht ausreichend, weswegen auch die Feuerwehr Bruckberg mit einem Löschfahrzeug in diesem Bereich tätig wurde. Am Ende waren 4 Trupps notwendig um die beiden Mitarbeiter ausfindig zu machen und zu retten.
Da die Wasserversorgung am Festplatz für das angenommene Szenario an diesem Objekt alleine durch den vorhandenen Hydranten nicht ausreichend wäre, ging die Feuerwehr Herpers-dorf an der Bibert in Stellung und verlegte von dort aus eine über 200 m lange Schlauchleitung zum Übungsobjekt.
Der gesamte Einsatz wurde von Führungsgehilfen am Mehrzweckfahrzug dokumentiert um dem Einsatzleiter jederzeit eine Übersicht über das Geschehen zu vermitteln.
Schon während, aber auch insbesondere am Ende der Übung konnte sich die eingeladene Bevölkerung ein Bild von unserer Arbeit und Ausstattung machen.
Im Anschluss wurde die Übung im Feuerwehrhaus Dietenhofen zusammen nachbesprochen. 1. Bürgermeister Erdel, der die Übung beobachtete und auch bei der Manöverkritik anwesend war, dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und lud zum Abschluss des Abends zu einem Imbiss ein.