12.08.2022 Waldbrand bei Kehlmünz

Datum: 12. August 2022 um 11:37
Alarmierungsart: 27054 Sirenenschleife, 27845 Funkmelderschleife
Einsatzart: (B2) Brand Wald klein <1000m²
Einsatzort: Kehlmünz
Fahrzeuge: DTH 11/1, DTH 40/1, DTH 40/2
Weitere Kräfte: AN Land 2/1, AN Land 2/2, Feuerwehr Bruckberg, Feuerwehr Bürglein, Feuerwehr Großhabersdorf, Feuerwehr Großhaslach, Feuerwehr Heilsbronn, Feuerwehr Kleinhaslach


Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Kleinhaslach und der Feuerwehr Großhabersdorf zu einem Waldbrand bei Kehlmünz alarmiert. Vor Ort brannte der Wald deutlich intensiver als die ursprüngliche Alarmierung vermuten ließ. Daraufhin wurde sofort Vollalarm für die Feuerwehr Dietenhofen ausgelöst, sowie weitere Kräfte nachalarmiert. Durch die Kräfte wurde eine Riegelstellung aufgebaut um die Ausbreitung des Feuers hangaufwärts zu verhindern. Von der Straße aus wurde zeitgleich ein Löschangriff vorgenommen. Zwei Schlauchstrecken von der nahe gelegenen Haslach sicherten während des gesamten Einsatzes die Wasserversorgung. Nach rund einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten dauerten noch circa 1,5 Stunden an. Gegen 14 Uhr konnten alle Kräfte Einrücken, durch die Feuerwehr Kleinhaslach wurde eine Brandwache übernommen, ein weiteres Eingreifen war aber nicht mehr erforderlich.

Im Einsatz waren die
Feuerwehr Kleinhaslach
Feuerwehr Dietenhofen
Feuerwehr Großhabersdorf
Feuerwehr Bruckberg
Feuerwehr Heilsbronn
Feuerwehr Großhaslach
Feuerwehr Bürglein
sowie die Kreisbrandinspektion