Abschluss des Basismoduls 2020
Am Freitag, dem 21.02.2020 absolvierten 16 Kameraden aus den Feuerwehren Dietenhfoen, Kleinhabersdorf, Kleinhaslach, Rügland und Unternbibert das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA).
Die Prüfer hatten Theoriefragen vorbereitet und ließen sich von den Teilnehmern verschiedene grundlegende Tätigkeiten des Feuerwehrdienstes zeigen: Wie legt man einen Brustbund an? Wie wird ein Hydrant in Betrieb genommen? Was tut man, wenn man eine bewusstlose Person findet? Auch die Bedienung der Funkgeräte wurde abgeprüft.
Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer und Lehrgangsleiter Christian Schmidt konnten den Teilnehmern am Ende mitteilen, dass alle die Prüfung mit sehr gutem Ergebnis bestanden hatten. Sie können nun in ihren Feuerwehren, wenn sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, am Einsatzdienst teilnehmen.
Die Modulare Truppausbildung ist die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr in Bayern. Jeder der bei der Feuerwehr mitmachen will, muss sie absolvieren. Sie besteht aus dem oben genannten Basismodul und dem daran anschließenden Ausbildungs- und Übungsdienst in der eigenen Feuerwehr. Nach zwei Jahren kann dann die Truppführerprüfung abgelegt werden und der Weg zu weiterführenden Lehrgängen ist frei.