Einsatzübung in Haunoldshofen
„Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlichen Anwesen!“ – war die Meldung die uns und die Wehren aus Kleinhaslach und Warzfelden erreichte.
Beim Eintreffen fand der Einsatzleiter einen Brand in einer Scheune vor. Wie viele Personen vermisst waren, konnten die Angehörigen uns nicht sagen.
Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt: Die FF Dietenhofen führte die Suche und Menschenrettung von der Vorderseite des Gebäudes durch. Auf der Rückseite baute die Feuerwehr Kleinhaslach eine Riegelstellung zum Schutz der Nachbargebäude auf. Die dafür notwendige Wasserversorgung kam von der Feuerwehr Warzfelden, die mit Ihrer Tragkraftspritze an einem Weiher in die Nähe in Stellung ging.
Nach dem zwei Personen in der Scheune gefunden wurden, ereignete sich noch ein Atemschutznotfall, d.h. einer der eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurde ebenfalls zum Opfer und musste dann von dem von der Kleinhaslacher Feuerwehr gestellten Sicherheitstrupp gerettet werden.
Ziel dieser Übung war zum einen die Zusammenarbeit der Feuerwehren und die Einsatzstellenorganisation mit Abschnittsbildung und Funktrennung.